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FAQs | Häufige Fragen

Fragen und Antworten zu unseren ROTPUNKT-Produkten

Allgemeines

Wo finde ich die Typen- bzw. Artikelnummer meines Produktes?

Die Typennummer finden Sie am Boden Ihres Artikels (dreistellige Nummer bei Kannen/Speisegefäßen und zweistellige Nummer bei Flaschen).

Kann ich die ROTPUNKT-Artikel auch direkt an Ihrem Standort erwerben?

Ja, Sie können bei uns wochentags von Montag bis Freitag (8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr) gerne vorbeischauen. Die Preise vor Ort entsprechen denen in unserem Online-Shop. Wir versenden versandkostenfrei – der Online-Shop wäre für Sie bequemer.

Bestellung / Lieferung

Wie lange dauert die Lieferung?

Vorrätige Artikel sind sofort versandfertig und die Lieferung beträgt bis zu 7 Tagen. 

Ich habe meine Bestellung noch nicht erhalten. Wie geht’s weiter?

Bestellungen, die bei uns eingehen, werden unverzüglich bearbeitet. Trotz Sorgfalt kann es bei der Zustellung zu Lieferverspätungen kommen. Dies liegt jedoch nicht in unserer Verantwortung. Sollten Sie innerhalb der nächsten 7 Werktage ab Bestellbestätigung Ihre Ware nicht erhalten, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Ich habe einen falschen Artikel erhalten bzw. der gelieferte Artikel passt nicht. Was tun?

Ganz selten kann es vorkommen, dass ein falscher Artikel geliefert wird. In diesem Fall können Sie diesen natürlich an uns retournieren.

Eine kurze E-Mail an retoure@rotpunkt4u.de genügt und wir kümmern uns darum, dass Sie den richtigen Artikel im Austausch erhalten. Wenn Sie den falschen Artikel bestellt haben, benachrichtigen Sie uns bitte und wir sorgen für Ersatz.

Reinigung / Pflege

Wie reinige ich meine ROTPUNKT-Produkte korrekt?

Wir verwenden für unsere Isolierkannen/-flaschen ausschließlich nur hochwertige, doppelwandige Glaseinsätze. Da Glas ein sehr empfindliches Material ist, sollten die Produkte nur mit dafür vorgesehenen Mitteln wie Reinigungstabs, -schwämme oder -perlen gereinigt werden. Die Reinigungsperlen finden Sie in unserem Shop.
Bei der Reinigung bitte auf keinen Fall die Kanne/Flasche mit den Fingern von innen berühren (Verletzungsgefahr!). Der Schraubverschluss Ihrer Kanne/Flasche sollte nur mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm unter warmem, fließendem Wasser gesäubert werden. Bei dem ROTPUNKT-Speisegefäß können Sie herkömmliche (weiche) Schwämme zum Abwaschen benutzen. Hier besteht keine Gefahr, dass der Glaseinsatz beschädigt wird, da dieser mit einer Kunststoffkalotte geschützt ist.
Bitte benutzen Sie zum Reinigen der Produkte auf gar keinen Fall Spiritus, Alkohol oder ähnliche Reinigungsmittel.

Verfärbungen am Kunststoffteil lassen sich nicht entfernen. Was tun?

Für unsere Artikel verarbeiten wir nur hochwertigen Kunststoff. Kunststoff nimmt beim Einsatz bestimmter Getränke/Lebensmittel im Laufe der Zeit Verfärbungen an, die jedoch in keinem Fall zu einer gesundheitlich bedenklichen Situation führen. Diese Verfärbungen lassen sich auch mit gründlicher Reinigung nicht zu 100 % entfernen.

Sind ROTPUNKT-Produkte spülmaschinenfest?

Bitte reinigen Sie die Kanne/Flasche/Gefäße/Deckel nur von Hand.

Muss ich die Dichtungsringe meiner Kanne/Flasche/ meines Gefäßes regelmäßig erneuern?

Die Dichtungsringe am Deckel bzw. am Hals (Dichtung zwischen Glas und Hülle) werden nach einiger Zeit durch den Gebrauch etwas spröde. Wenn Sie merken, dass die Ringe spröde sind, empfehlen wir Ihnen diese zu erneuern. Wir führen die Dichtungen unter der Rubrik Ersatzteile.

Wie kann ich den Dichtungsring am Deckel austauschen?

Mit einem Messer können Sie den Dichtungsring vorsichtig – ohne den Deckel zu beschädigen – aufritzen und abnehmen. Den neuen Ring legen Sie für einige Minuten in heißes Wasser, so wird er etwas weicher und lässt sich ohne Mühe auf den Deckel aufziehen.

Ersatzteile

Warum gibt es für meine Kanne/Flasche/ mein Gefäß keine Ersatzteile mehr?

In der Regel haben wir auch noch für ältere Artikel Ersatzteile vorrätig. Jedoch können wir nicht für alle Artikel, die zum Beispiel vor 40 Jahren produziert wurden, Ersatzteile zur Verfügung stellen. Hier bitten wir um Ihr Verständnis.

Warum sind keine Hüllen als Ersatzteil erhältlich?

Die Hüllen haben wir nicht in unser Ersatzteilsortiment aufgenommen. Die dabei anfallenden Kosten stehen für unsere Kunden in keiner vertretbaren Relation zum Erwerb einer neuen Isolierkanne/-flasche.

Defekte

Was tun, wenn das Glas beschädigt ist?

Bitte verwenden Sie das Produkt nicht mehr, wenn es eine Beschädigung aufweist! In unserem Online-Shop können Sie für Ihr Modell passend einen neuen Glaseinsatz bestellen. Für Glasbruch können wir von ROTPUNKT grundsätzlich keine Garantie übernehmen.

Meine Kanne hat ,,Risse/Sprünge“ im Ausgussbereich. Warum?

Die sichtbaren Linien im Ausgussbereich der Kanne sind keine Risse/Sprünge. Diese Linien (Trennnähte) sind werkzeugtechnische Effekte. Um den Kannenkörper in der jeweiligen Form herzustellen, sind Trennnähte unvermeidbar. Diese haben aber keinerlei nachteilige Auswirkung auf die Funktionalität der Kanne. Seit Jahrzenten sind diese Effekte bei Warmhaltekannen aus Kunststoff sichtbar, eine Rissbildung ist uns weniger bekannt.

Meine Isolierkanne/-flasche/-gefäß hält nicht mehr warm. Woran kann das liegen?

Dies kann am Kapillar oder an der Dichtung Ihres Produktes liegen. Die Kapillarspitzen bestehen ebenfalls aus Glas und sitzen an der rundlichen Unterseite des Glaskörpers. Bei Beschädigung dieser Kapillarspitzen ist eine zuverlässige Warmhaltung Ihrer Getränke nicht mehr möglich. Der Glaseinsatz muss gegen einen neuen getauscht werden.
Aufgrund der Materialeigenschaften kann nach einiger Zeit die Dichtung am Deckel bzw. der sog. Halsprofilring (Dichtung zwischen Glas und Hülle) spröde werden. Die Warmhaltefunktion kann folglich nicht mehr zu 100 % gewährleistet sein.
In unserem Online-Shop erhalten Sie die passenden Original-Ersatzteile.

Partikel in meiner Isolierkanne/-flasche. Was tun?

Die Trinkflüssigkeit kommt bei den Isolierflaschen oder Isolierkannen von ROTPUNKT nur mit dem Glas des Isolierbehälters in Kontakt. Die Isolierkanne/-flasche soll – wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben – vor Erstgebrauch gut ausgespült werden, wie das bei allen für den Gebrauch von Lebensmitteln bestimmten Behältnissen üblich ist. Später in der Trinkflüssigkeit festgestellte Partikel oder andere Verunreinigungen stammen keinesfalls von Glas oder von der Kanne/Flasche.
Es käme auch bei einem Weinglas niemand auf die Idee, dass Verunreinigungen von dem Material „Glas“ herrühren. Wir versichern und garantieren, dass sich bei sämtlichen von ROTPUNKT eingesetzten Gläsern kein Quecksilber zwischen den Kolbenwänden befinden kann. Die Versilberung erfolgt ausschließlich auf reiner Silberbasis, also absolut ungefährlich.

Meine Kanne/Flasche/Gefäß macht Pfeifgeräusche. Was tun?

Diese Pfeifgeräusche sind physikalisch leicht zu erklären: Nach dem Einfüllen der heißen Flüssigkeit entsteht in der Kanne ein Überdruck, der sich – von uns auch gewollt – mit dem Entweichen von Luft abbaut. Wird die Flüssigkeit dann langsam kälter, verringert sich der Luftdruck im Inneren und dieser wird auf gleiche Weise – nur in umgekehrter Richtung – verringert. Dieser Druckausgleich bewirkt den pfeifenden Ton. In so einem Fall können Sie den Verschluss einfach einmal auf- und zudrehen.

Was ist ein Garantiefall?

Wir von ROTPUNKT garantieren einwandfreie Warm- und Kalthaltung: Kochendheiß eingefüllte Getränke müssen nach 24 Stunden (Gefäße: 12 Stunden) noch eine Mindesttemperatur von 45 °C aufweisen. Dies gilt bei inhaltsgleicher Füllung und korrekter, dauerhafter Verschließung – und verständlicherweise nicht nach Beschädigung des Glaseinsatzes.
Sollte die Warmhaltung nicht gewährleistet sein, senden Sie bitte den Artikel zur Prüfung an unsere Anschrift (Bitte beachten Sie, dass wir auf Glasbruch keine Garantie gewähren können, da sich die Ursache hierbei nicht nachvollziehen lässt). Das Anschreiben für diese Sendung finden Sie unter www.rotpunkt4u.de/Downloadbereich/