0 0

ROTPUNKT: sozial engagiert

 
Wir bei ROTPUNKT engagieren uns bei vielen sozialen Projekten in der Region, aber auch überregional.
Ob Geld- oder Sachspenden – wir möchten dort helfen, wo Hilfe nötig ist und unterstützen unter anderem die "Bad Hersfelder Tafel", "Die Brücke - psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle" 
Der gute Wille, etwas zu verändern und zu helfen, ist uns ein Herzenswunsch!

Wir freuen uns auf die Vorstellung Ihres persönlichen Projektes und Ihre Nachricht per E-Mail info@rotpunkt4u.de



FEED THE PET
Ganz besonders liegt dem Team von ROTPUNKT auch das Wohl von Tieren am Herzen.
Unter FEED THE PET haben wir diverse Aktionen zusammengefasst, um gemeinsam auf Tierleid aufmerksam zu machen und mit Spendengeldern zu unterstützen. 

Es handelt sich hierbei z.B. um Aktionen auf unserer Seite www.facebook.com/rotpunkt4u.de/ oder um gesammelte Spendengelder, die unsere Mitarbeiter jeden Monat für ein vorher ausgewähltes Projekt geben.

Ob für Hunde und Katzen oder Kaninchen: die gesammelten Spenden kommen direkt dort an, wo die Hilfe benötigt wird.

Hier möchten wir in chronologischer Reihenfolge zeigen, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten sind:



Juni 2018: Sache Vet Clinic Rumänien – Laura Fincu

Auch im Juni haben wir wieder für Laura Fincu und ihre Projekte gesammelt und gespendet: 200 Euro kamen zusammen!
Laura und ihr Team kümmern sich in Rumänien um Strassenhunde und -katzen, impfen und kastrieren sie kostenlos für die Halter! Sie klärt auf und versucht, die Situation vor Ort zu verbessern!
Erfahren Sie mehr über die Arbeit von Laura Fincu unter: www.facebook.com/sachevetclinic



Mai 2018: Privatinitiative "Hilfe für Tiere in Not - Oberaula" 

Auch im Mai haben wir wieder für eine Tierschutzorganisation gesammelt! Diesmal haben wir uns für eine Privatinitiative entschieden. 
Insgesamt gehen 250 Euro an die Hilfe für Tiere in Not Oberaula! 
Unter www.tiere-in-not-oberaula.jimdo.com können Sie sich weiterführend informieren.



April 2018: Sache Vet Clinic Rumänien – Laura Fincu

Im April haben wir erstmalig für Laura Fincu und ihr Team der Sache Vet Klinik in Rumänien gesammelt. Es konnten unglaubliche 400 Euro gespendet werden!
Laura und ihr Team kümmern sich in Rumänien um Strassenhunde und -katzen, impfen und kastrieren sie kostenlos für die Halter! Sie klärt auf und versucht, die Situation vor Ort zu verbessern!
Erfahren Sie mehr über die Arbeit von Laura Fincu unter: www.facebook.com/sachevetclinic



März 2018: Equiwent Hilfe Mensch & Tier e.V.

Diesmal war Equiwent e.V. Schmiede ohne Grenzen an der Reihe! Ganze 350 Euro konnten wir zur Verfügung stellen.
Equiwent besteht aus Tierärzten, Hufschmieden, Tierpflegern und studierten Sozialarbeitern! Sie kümmern sich in Rumänien um Pferde und schulen dort Pferdebesitzer und Hufschmiede im Umgang mit ihren Pferden! Aktive langfristige Hilfe/Versorgung der Pferde vor Ort ist ihr Ziel!
Weitere Informationen finden Sie unter: www.equiwent.eu



Februar 2018: Galgo Hilfe e.V.

Die Sammelaktion des Monats Februar galt der Galgo Hilfe e.V. – wir konnten sagenhafte 400 Euro sammeln!
Die Galgo-Hilfe setzt sich für bessere Lebensbedingungen des Galgo Espanol & Co. in Spanien ein, rettet und vermittelt sie.

Weitere Infos unter: www.galgo-hilfe.de



Januar 2018: Laborkaninchenhilfe e.V.

Unsere erste Spendenaktion hat 120 Euro eingebracht und ging an die Laborkaninchenhilfe e.V.
Dieser Verein kümmert sich umfreigelassene Versuchskaninchen, nimmt sie auf, pflegt sie und vermittelt sie an ein liebevolles Zuhause.

Informationen hierzu erhalten Sie unter www.laborkaninchenhilfe.de




Spende Tierheim Bad Hersfeld


Ein Einbruch im Januar 2018 im Tierheim Bad Hersfeld hat einen immensen Sachschaden verursacht.
Wir von ROTPUNKT wollten ganz schnell helfen und haben kurzerhand 3.000 Euro gespendet.



WM-Gewinnspiel 2018


Und noch ein facebook-Gewinnspiel möchten wir hier vorstellen, deren Erlös den Tieren zu Gute kam:
Vom 14.06.2018 bis 15.07.2018 fand die Fußball WM in Russland statt! Anlass genug, auf das Elend der Streuner dort vor Ort aufmerksam zu machen! Wir wollten die Möglichkeit nutzen, und Gutes tun mit je einem Euro Spende pro Post wie der Spielstand zwischen Deutschland und Mexiko am Ende sein wird.

Es haben sich unglaublich viele beim Gewinnspiel beteiligt und so konnten am Ende insgesamt jeweils 500 Euro an sechs verschiedenene Organisationen gespendet werden:

Tierschutz miteinander e.V. – www.tierschutz-miteinander.de
TSV-Phelan e.V. – www.tierschutzverein-phelan.de
Tierschutzhunde Russland e.V. – www.tierschutzhunde-russland.de
Tierschutz Russland e.V. – www.hund-adoptieren.de
Russische Tiere in Not e.V. – www.russische-tiere-in-not.de
Hundehilfe Russland e.V. – www.hundehilfe-russland.de




Welthundetag 2017


Auch zum Welthundetag am 10.10.2017 dachten wir uns eine facebook-Aktion aus:
Von jeder an dem Tag im Onlineshop oder bei uns im Werk, verkauften Produkt (Isolierkanne/-flasche/Speisegefäß), sollten 3 Euro in den Spendentopf wandern, um an eine Hundeschutzorganistation übergeben zu werden.

Der Verein "Seelen für Seelchen e.V." konnte sich über 250 Euro freuen.




Welttierschutztag 2017


Zum Welttierschutztag am 04.10.2017 haben wir auf unserer facebook-Seite eine Aktion gestartet:
Für jedes Foto eines Vierbeiners, das unter unserer Aktion gepostet wurde, wollten wir jeweils 0,50 Euro spenden.
Unsere Follower haben sich mächtig ins Zeug gelegt und die Resonanz war riesig! Am Ende zählten wir 1.285 verschiedene Tier-Fotos. Da entschieden wir kurzerhand, dass jedes Bild 1 Euro bringen soll und rundeten ausserdem auf sagenhafte 1.500 Euro auf.
Die drei begünstigten Tierschutzorganisationen mit jeweils 500 Euro waren:
"Leben für Streuner e.V.", "Katzenhilfe Salzachtal e.V." und "Vox Animalis e.V."



Kleine Helden: Spende für das Kinderhospiz

Am 18.06.2018 haben wir unsere Spende in Höhe von 3.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Osthessens e.V. "Kleine Helden" überreicht.

Anlässlich unseres facebook-Gewinnspiels am Internationalen Kinder- und Jugendtag am 01.06.2018 wurde von ROTPUNKT pro Teilnehmer des Gewinnspiels ein Euro gespendet. 

Es sind etwas über 1.000 Kommentare eingegangen!

Wir haben auf 3.000 Euro aufgerundet und uns mit den Kleinen Helden über diese Riesen-Summe gefreut.

Vielen Dank für die tolle Führung und den Einblick, den wir heute bekommen haben! 
Wir waren sehr von der tollen Atmosphäre angetan!



Kleine Helden erhalten Buntes für den Alltag

22.05.2018: Der Alltag im Kinderhospiz ist oft trist und eintönig.
Mit unseren 18 Kannen sorgen wir dafür, dass die Welt der kleinen Patienten ein bisschen Farbe bekommt.

Auch werden die neuen Kannen bei Veranstaltungen mit den Begleit-Familien und den Lehrgängen in der Ausbildungs-Akademie eingesetzt und sorgen immer für gute Laune.




ROTPUNKT ist Blühpate 2018


Wir sind der Meinung, dass wir Menschen die Bienen, Hummeln und Co. unterstützen sollten! Deshalb hat ROTPUNKT seit dem 10.04.2018 haben wir einen Blühpatenschaft übernommen! 

Mit der Übernahme einer Patenschaft für eine Blühfläche von 1.000 m2 engagieren wir uns für das Wohlergehen der so wichtigen Tiere.

Weitere Informationen gibt es unter: www.mellifera.de/bluehpate




Kindergarten erhält viele bunte Kannen

03.03.2018: Der Kindergarten in der Hainstraße in Bad Hersfeld hat sich über ein paar knallbunte Isolierkannen sehr gefreut! 

Als Dank bekamen wir Selbstgebasteltes.

Wir sagen: "Vielen Dank für die kleinen gebastelten Männchen!"



Neue Kannen für die "Residenz Ambiente"


Am 01.02.2018 kam es aufgrund von Rauchentwicklung zu einem Feueralarm im Ambiente! Grund waren Isolierkannen von uns, die auf einer heißen Herdplatte standen! 
Wir dachten uns, wir ersetzen die verkohlten Isolierkannen. Denn das Ambiente ist schon seit Jahren treuer Kunde bei uns! 



Kindertagesstätte „Pusteblume" feiert und bekommt Geschenke von uns
Und wie von einem Zauber wurden am Sonntagmorgen alle dunklen Wolken kurz zur Seite verschoben, das festliche Programm konnte wie geplant starten. Die Leiterin der Einrichtung, Ingrid Schmidt, bedankte sich zunächst bei den Elternbeiräten für die Organisation des Festes und erzählte ein wenig von früher. An den ehemaligen „Holzschuppen“ erinnerten sich auch die damals ersten Besucher des Kindergartens sowie Karsten Wettlaufer, der noch heute über seinen ersten Tag in der Gruppe schmunzelt.

Jaritz ist froh und zufrieden
Bürgermeister Volker Jaritz sagte stolz über die Entwicklung der Kindertagesstätte: "Ganztagsbetreuung und warmes Essen, jetzt noch neu gestaltete Räume, da könne man froh und zufrieden sein."
Solange die Erwachsenen redeten, warteten die kleinen Hauptpersonen ungeduldig auf ihren Auftritt – alle in blau gekleidet und aufgeregt. Mit Tanz und Gesang ging es im Stück um die Freundschaft ohne Grenzen.

„Es sind nicht die Farben, nur das Herz, das zählt.“
Diese Vorstellung und weitere zwei Tänze der Mädchengruppe begeisterten das Publikum und ernteten viel Applaus. Inzwischen brutzelten die Würstchen auf dem Grill, und viele Kuchen warteten auf die Gäste. Nach einer Snackpause stand noch einiges auf dem Programm: Zahnbürsten-Prägung, Kinderschminken, eine Olympiade und eine große Tombola.

… und wir von ROTPUNKT spendeten sehr gerne eine bunte Auswahl an Kannen, Flaschen und Speisegefäßen



Aktion Mensch 6. Mai 2016 in Bad Hersfeld

Als Hauptsponsor des „Behindertentages 2016 in Bad Hersfeld“ ist das Team von ROTPUNKT am 6. Mai vorab für die „Aktion Mensch“/„Mobil in der Region“ unterwegs gewesen und hat die Teilnehmer mobil begleitet. 

Die mehr als 10 Mitarbeiter nahmen sich gerne die Zeit, um Bad Hersfeld zu erkunden und hatten großen Spaß mit den jungen Menschen.

Wir freuen uns schon auf den Behindertentag!


CSD Kassel 2016 – Anerkennung statt Toleranz

Am 20. August 2016 fand zum wiederholten Male in Kassel der Christopher Street Day statt. 
Dieses Jahr mit dabei! ROTPUNKT 

Frei nach unserem Motto „Color up your life“ bekennen auch wir Farbe und unterstützen den CSD mit einer Geld- und Sachspende.


Bad Hersfeld Tafelspiele 2016

Gut essen und damit Gutes tun – die "Ersten Bad Hersfelder Tafelspiele" boten ihren Besuchern am 25.11.2016 ein Premium-4-Gänge-Menü. 

Der Erlös kam der Bad Hersfelder Tafel zugute.

ROTPUNKT unterstützte das Benefiz-Kochevent als Co-Sponsor.



Bad Hersfelder Lollslauf 2015

Die fünfte Jahreszeit beginnt in Bad Hersfeld immer mit dem "Lullusfest" – dem ältesten Volksfest Deutschlands.

Der Lolls-Sonntag steht jährlich im Zeichen des Sportevents "Lollslauf", welcher auch von vielen Ehrenamtlichen durch das Verkaufen von Kaffee und Tee sowie selbstgemachten Kuchen unterstützt wird.

Wir von ROTPUNKT haben ca. 50 Kannen im Wert von ca. 1.000 Euro zur Verfügung gestellt, damit der Kaffee und der Tee immer schön heiß ausgeschenkt werden konnte.